Martha Aigner gewinnt Juxscheibe der Eberschützen
Kößlarn: Nach einer zweijährigen Corona-Pause konten die Eberschützen Kößlarn heuer wieder das traditionelle Juxschießen am 4. Advent im Vereinslokal Wieser veranstalten.
Vorstand Erwin Wieser begrüßte die zahlreich anwesenden aktiven und passiven Vereinsmitglieder, auch viele weitere Vorstände der örtlichen Vereine, 1. Bürgermeister Willi Lindner und Ehrenschützenmeister Willi Aigner. Genau mit 100 Schüssen versuchten die Teilnehmer ihr Glück auf das Bild, der vom Verein organisierten und zur Verfügung gestellten Scheibe. Dem vorher festgelegten Punkt am nächsten kam Martha Aigner, den zweiten Platz belegte Franz Hartmann und den dritten Gewinn holte sich Schützenmeister Martin Abtmeier.
Dank der vielen Spenden von den örtlichen und umliegenden Firmen, konnten sich fast alle Teilnehmer ihre Preise aussuchen.
Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei den vielen Teilnehmern und allen Mitwirkenden, dass dieses traditionelle Schießen wieder stattfinden konnte. Er wünschte allen Anwesenden ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.
Vorstandschaft der Eberschützen Kößlarn bestätigt
Kößlarn: Ein Höhepunkt im Vereinsleben jedes Schützen ist die alljährliche Proklamation von Schützenkönig und Jugendkönig. Leider findet diese Ehrung heuer nicht statt, so begann 1. Vorsitzende Erwin Wieser die Jahreshauptversammlung der Eberschützen Kößlarn.
Große Freude ist es ihm die anwesenden Mitglieder und Freunde der Eberschützen, den Ehrenschützenmeister Willi Aigner, 1. Bürgermeister Willi Lindner, 3. Bürgermeister Hans Dobler sowie Gauschützenmeister Gerhard Rieger begrüßen zu dürfen.
Die ersten Worte gingen an seine Vorstandkollegen, denen er für die Unterstützung und Arbeit bei Veranstaltungen sehr Danke. Besonders bedankte er sich bei Beate Niedermüller, die sich um vieles kümmert.
Bevor der 1. Vorsitzende Erwin Wieser seinen Bericht erstattete, wurde an das verstorbene Mitglied Mandy Reisach gedacht.
Der Rückblick über die abgelaufenen Jahre war kurz, konnten doch nur ein paar Veranstaltungen sowie Gratulationen zu Anlässen stattfinden. Erinnert hat er noch an den im Jahr 2019 gemachten 2-tägigen Vereinsausflug nach Nördlingen, der wie all die anderen Jahre gut organisiert und sehr schön war.
Schriftführerin und Kassiererin Beate Niedermüller trug ihren Bericht, sowie die Kassenbericht vor und konnte von den Kassenprüfern Anke Knepper und Helmut Simböck eine Bestätigung für eine hervorragend geführte Kasse für sich verbuchen. Helmut Simböck schlug die Entlastung des Vorstands vor, die von den Mitgliedern einstimmig beschlossen wurde.
Bürgermeister Willi Lindner begann beim Grußwort mit einem Dank an den Verein, der sich auch in dieser schwierigen Zeit, soweit es möglich war, für das Engagement, der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und Aktivität. Die Schützen tragen einen großen Teil für das gemeindliche Leben bei, ob mit eigenen Veranstaltungen oder der Beteiligung bei örtlichen Festen und Umzügen, soweit diese möglich waren. Es ist immer eine Bereicherung, wenn die Schützen mit ihrer Tracht und Königskette auftreten. Für die bevorstehende Einweihung des neuen Marktplatzes bat er den Verein um die Mithilfe und Unterstützung. Er wünscht den Schützen ein erfolgreiches Jahr und wieder viele Aktivitäten. Er hoffe natürlich auch sehr, dass die Jugend wieder begeistert und motiviert werden kann.
Auch Gauschützenmeister Gerhard Rieger lobte die guten Schützenergebnisse und Teilnahme beim Rundenwettkampf. Leider ist auch bei den Kößlarner Schützen die Anzahl der Mannschaften zurückgegangen. Er kennt die Probleme mit fehlenden Jugendmannschaften wegen der aktuelle Lage. Er hoffe aber sehr, dass es dem Verein gelingt hier wieder Nachwuchs zu finden.
Herr Rieger informierte noch über die bevorstehenden Aktivitäten des Gau Griesbach und wünschte der Versammlung weiterhin einen guten Verlauf und dem Verein ein erfolgreiches Jahr.
Nach dem Sportbericht des 1. Schützenmeister Martin Abtmeier folgten die Neuwahlen. Bürgermeister Willi Lindner fungierte als Wahlleiter. Die in ihren Ämtern vorgeschlagenen Schützen wurden von der Wahlversammlung einstimmig angenommen. Erwin Wieser wurde in seinem Amt bestätigt. Die weiteren Posten: 2. Vorstand Simon Lindner, 1. Schützenmeister Martin Abtmeier, 2 Schützenmeister Klaus Huber, 1. Sportwart Franz Kaisersberger, 2. Sportwart Markus Kantner und Kassier/Schriftführerin Beate Niedermüller. Bei folgenden Ämtern, die nicht gewählt, sondern von der Vorstandschaft benannt werden, hat sich ebenfalls keine Veränderung ergeben. Das ist der Jugendbeauftragte Franz Kaisersberger und die Kassenprüfer Anke Knepper und Helmut Simböck. Die Wiedergewählten bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bürgermeister Willi Lindner gratulierte dem gewählten Vorstand und wünschte weiterhin viel Erfolg.
Abschließend informierte Erwin Wieser über wichtigsten Termine für 2022:
Das Schützenfest am 05.Juni, die Beteiligung bei der Marktplatzeinweihung 24.-26.Juni und am Erntedankfest am 11. September, der Ausflug am 1. Oktoberwochenende, zum Jahresabschluss ist das traditionelle Juxschießen am 18.Dezember geboten.
Die bestätigte Vorstandschaft der Eberschützen Kößlarn (v.l.): 1. Kassierin und Schriftführerin Beate Niedermüller, 2. Schützenmeister Klaus Huber, 1. Schützemeister Martin Abtmeier, 2. Vorstand Simon Lindner, 1. Vorstand Erwin Wieser, 1. Sportwart Franz Kaisersberger und 2. Sportwart Markus Kantner.
|