Herbst 1965: Auf eine Initiative von Leonhard Aigner, versammelten sich 16 Begeisterte im Gasthaus Kaisersberger in Ragern, um den Schützenverein “Die Kesselbachtaler “ zu gründen. Die Gründungsmitglieder waren: Aigner Leonhard, Aigner Conny, Aigner Ludwig, Hans Hirblinger, Felix Weinzierl, Sepp Weinzierl, Eustachius Sprethuber, Huber Josef, Wieser Paul, Plaschko Hans, Kaisersberger Ferri, Kaisersberger Franz Xaver, Hiel Peter, Hirler Franz, Hirblinger Franz und Willi Aigner. Bei der ersten Mitgliederversammlung wurde Leonhard Aigner in das Amt des 1. Vorstands und Schützenmeisters gewählt.

Schon am 14. Januar 1966 konnte man dann einen Schützenball im Gasthaus Hager abhalten, den 312 zahlende Gäste besuchten. Im Januar 1969 verstarb Leonhard Aigner unerwartet und so wurde sein Neffe Willi Aigner zum Schützenmeister und Vorstand gewählt.

Vom Schützengau Griesbach wurde der nun umbenannte Verein „Eberschützen Kößlarn“ als Ausrichter des Gauschießens 1970 auserkoren. Zu den Wettkämpfen kamen 213 Schützen aus 22 Vereinen ins Gasthaus Huber, das extra mit geliehenen Schießständen ausgerüstet wurde. Als Siegprämie und erster Preis winkten immerhin 50 DM.
Hans Krenner, Förderer und Gönner der Eberschützen stiftete zum 10 Jährigen eine Schützenscheibe die Josef Weinzierl gewinnen konnte.

Nach Umbauarbeiten im Vereinslokal Gasthaus Wieser wurde im Herbst 1986 die neue Schießanlage mit 5 Automatischen Scheibenzuganlagen eröffnet.
HochstandDie 25-jahrige Gründungsfeier lag ganz in den Händen vom Gründungsmitglied Eustachius Sprethuber. Aus dem Schießstand wurde ein Hochstand, von dem aus auf die von Ihm gefertigte Schützenscheibe geschossen wurde. Gewinner der Scheibe war Sepp Aigner, den Hochstand ersteigerte sich schließlich Arthur Blaser.

Ein Pokalschießen für Betriebe, Vereine und Verbände der Marktgemeine Kößlarn haben die Eberschützen 1990 erstmals veranstaltet. Das Turnier wird im 5jährigen Turnus wiederholt, und ist seit dem Jahr 2000 um eine Attraktion, den Wanderpokal, reicher. Der damalige Bürgermeister Benno Hennhöfer stiftete den Schützen den begehrten Pokal. Nach 30 Jahren, im Frühjahr 1999 ging ein Stück Eberschützengeschichte zu Ende. Willi Aigner, der das Amt des Schützenmeister und Vorstand inne hatte, kandidierte nicht mehr. Bei den Neuwahlen wurde eine komplett neu Riege gewählt. Willi Lindner wurde zum 1. Schützenmeister gewählt, sein Stellvertreter ist Wolfgang Eiblmeier. Auch ging eine neue Vorstandschaft mit Kurt Kantner als Vorsitzenden und Martin Abtmeier als sein Stellvertreter aus der Mitgliederversammlung hervor. Als Schriftführer- und Kassiererin wurde Beate Dandl, sowie Franz Kaisersberger als der Sportleiter bestellt.

 

Am Vatertag 2001 war dann mächtig was los in Kößlarn. Konnte doch das Team Karin Thiel, Willi Lindner und Kurt Kantner das vom Sender „unserRadio“ veranstaltete Vereinskini Quiz gewinnen.
Die Eberschützen bei "unser Radio"
Vereinskinifest
Als ersten Preis winkte ein komplett ausgerichtetes Fest mit Ochse vom Spieß, dem Sieger. Zahlreiche Besucher, unter anderem Landrat Hanns Dorfner und der Gauschützenmeister Erich Spieleder waren der Einladung der Eberschützen gefolgt und nach Kößlarn gekommen.
Wochenlang hatte man dem großen Fest entgegengefiebert und es wurde alles bis ins letzte Detail geplant, sogar das Wetter spielte mit. Bei strahlendem Sonnenschein war am Vatertag um 10 Uhr mit einem Gottesdienst, den Pfarrer Manfred Wurm zelebrierte, der Startschuss für das Vereinskini-Spektakel gefallen.
der Gottesdienst
das Fußballturnier
Einer der Höhepunkte war sicherlich das Gaudi-Fußballturnier am Nachmittag. Die vier Top- Mannschaften: die Vereinskini-Zweiten, der Gartenbauverein Neukirchen am Inn, eine Gemeindeauswahl aus Kößlarn mit Bürgermeister Benno Hennhöfer, die Elite-Auswahl von unserRadio mit Kapitän Albert Drechsler, und die Damenmannschaft der Eberschützen Kößlarn traten gegeneinander an.
Mit einem Ultraleichtflugzeug konnte man den ganzen Tag über Kößlarn aus der Luft betrachten.
Kößlarn aus der Luft

 

"Die Könige"

 

Am Abend heizten dann noch die Spitzenband „Die Könige“ mit ihrer kubanischen Sängerin die Stimmung im Festzelt richtig an.
 
weitere Bilder>>>
Am 9. Mai 2005 machte der 1. Bürgermeister und Schirmherr Franz Holub den Eröffnungsschuss zur 4. Meisterschaft der Betriebe Vereine und Verbände.

Eröffnungsschuss von 1. Bürgermeiser und Schirmherrn Franz Holub

Ortsmeister VR-Bank

Knapp 300 Schützen aus 37 Mannschaften beteiligten sich beim Wettschießen um den Titel des Ortmeisters. Bei einem rauschenden Fest auf dem Gelände des Sägewerk Wieser, konnte man die Sieger des Wettkampf bekannt geben und zugleich auf eine 40-jährige Erfolgsstory zurückblicken.

 

 

Zugleich dankte man auch den zahlreichen 25- und 40- jährigen Mitgliedern für die Mitgliedschaft im Verein.

Gründungsmitglieder der Eberschützen Kößlarn:

Aigner Conny
Aigner Ludwig
Aigner Willi
Hirblinger Hans
Plaschko Hans
Sprethuber Eustach
Weinzierl Felix
Wieser Paul

Eberschützen mit 40 Jahren Mitgliedschaft:

Aigner Josef
Ammer Otto
Birkl Franz
Hennhöfer Benno
Hirblinger Franz
Hirblinger Michael
Hopper Anton
Pelzer Sepp sen.

Eberschützen mit 25 und mehr Jahren Mitgliedschaft:

Blaser Arthur
Dadlhuber Josef
Deisböck Alfons
Dobler Hans
Eiblmeier Wolfgang
Entholzner Ludwig
Entholzner Max
Graml Ferdinand
Hiel Peter
Huber Josef
Kaisersberger Franz
Käfler Josef
Kreileder Georg
Kopyt Stefan
Lindinger Franz
Lindinger Rudolf
Lindner Willi
Rieger Hans
Schröter Klaus
Seitz Richard
Wagner Konrad
Wieser Erwin

Zum Abschluss der Feierlichkeiten, des 40 –jährigen Bestehens haben die Eberschützen eine Schützenscheibe ausgeschossen. Spendiert hatte die Jubiläumsscheibe Gründungsmitglied Eustach Sprethuber. Er hatte sie selbst nach althergebrachten Methoden wie vor etwa100 Jahren anfertigt. So war es selbstverständlich dass das Vereinslokal, Gashaus Wieser voll besetzt war. Der von Sprethuber und Schützenmeister Willi Lindner in eine „herbstliche Waldlichtung“ umgebaute Schießstand bot den passenden Rahmen für dieses seltene Ereignis.. Wie üblich wurde auf einen, den Schützen unbekannten Punkt geschossen. Diesem „Ziel“ kam Helmut Simböck am nächsten und stand schließlich als Sieger vor Kurt Kantner und Sven Knepper fest.
 
Bei der Schützenmeisterversammlung vom 2. August in Egglfing wurde zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte der Kößlarner Eberschütze Daniel Maier zum Gaujugendkönig proklamiert.

 

Mit einer Rekordbeteiligung am 5. Bürgerschießen für Vereine Betriebe und Verbände, damit hatten die verantwortlichen der Eberschützen nicht gerechnet. So nahmen am Schießen das alle 5 Jahre und seit 1990 stattfindet 313 Schützen aus 38 Mannschaften teil. Beste Mannschaft wurden die Reservisten vor dem Skiclub und Heavi-Brettl. Das beste Blattl erzielte Beppo Weinzierl vor Karin Obernhuber und Anita Kaisersberger. Die Siegerehrung fand im Rahmen des Grillfest das alljährlich auf dem Gelände des Sägewerk Wieser stattfindet statt.

 

Reservisten Skiclub

Heavi-Brettl

 

50 jähriges Gründungsfest mit Dorfmeisterschaft der Eberschützen Kößlarn

Am 20. April 2015 eröffnete der 1. Bürgermeister Willi Lindner die Dorfmeisterschaft 2015 mit dem ersten Schuss. Zwei Wochen lang konnten die Betriebe, Vereine und Verbände ihr Können unter Beweis stellen.
 Herbst 1965: Auf eine Initiative von Leonhard Aigner, versammelten sich 18 Schießbegeisterte im Gasthaus Kaisersberger in Ragern, um den Schützenverein „Die Kesselbachtaler“ zu gründen. Bei der 1. Mitgliederversammlung wurde Leonhard Aigner in das Amt des 1. Vorstands und Schützenmeister gewählt.
Als Schießstand diente die alte Holz- Kegelbahn im Gasthaus Kaisersberger, wobei drei Schießstände mit Scheibenzuganlage aufgebaut wurden. Fortan herrschte jeden Freitagabend reger Schießbetrieb. Bereits im Januar 1966 konnte man dann einen Schützenball im Gasthaus Hager abhalten, den zahlreiche Gäste besuchten.
Im Januar 1969 verstarb Leonhard Aigner unerwartet und viel zu früh, so wurde sein Neffe Willi Aigner zum 1. Vorstand und Schützenmeister gewählt, dass er 30 Jahre inne hatte, und heute noch als Ehrenschützenmeister und Gründungsmitglied dem Verein treu verbunden ist.
Vom Schützengau Griesbach wurde der Verein im Jahr 1970 umbenannt in
„Eberschützen Kößlarn“ und als Ausrichter des Gauschießens auserkoren.
Der neu gegründete Verein beteiligte sich auch sofort an den Gaurundenkämpfen im Schützengau Griesbach/Rottal.

Preisverleihung der besten Blattl:
1.Platz: Margit Eichler  31 Teiler
2.Platz: Anna Hager  35 Teiler
3.Platz: Tanja Pöppl  37 Teiler

Die Preise wurden vom 1. Bürgermeister und Schirmherrn Willi Lindner gestiftet.

Das Fest konnte nur so gut gelingen, weil alle vollen Einsatz gebracht haben, von der Jugend bis zu den Gründungsmitgliedern.

Schirmherrnbitten:

Schirmherrnbitten

Eröffnungsschuss:

Eröffnungsschuss

Die Siegerehrung:

Skiclub
1. Platz Skiclub

Jäger
2. Platz Jäger

Arbeiterverein
3. Platz Arbeiterverein

>> Bericht im Marktblatt mit Ergebnisliste

>> weitere Bilder