Das Vereinsleben

Vorstand Erwin Wieser ist auch Schützenkönig

Eberschützen küren bei der Jahreshauptversammlung ihre Besten

Kößlarn: Am Ende der Schießsaison der Eberschützen Kößlarn steht die Auszeichnung der treffsichersten Schützen bei der Jahreshauptversammlung an.
Vorsitzender Erwin Wieser bedankt sich bei seinen Vorstandskollegen für die Unterstützung und natürlich bei allen die zum Gelingen der Veranstaltungen beitragen. Angefangen bei den Rundenwettkämpfen, dem Sommerfest und das traditionelle Juxschießen.
Die Anwesenden gedachten den verstorbenen Mitgliedern.

Der Vorstand gab die Tagesordnungspunkte bekannt und erstattete seinen Bericht.
Die Eberschützen nahmen im vergangenen Jahr an 24 Veranstaltungen teil. Es wurden Feste von Ortsvereinen besucht und zu verschiedenen Gratulationen gegangen.
Beate Niedermüller lieferte als Schriftführerin und Kassiererin das Protokoll und den Kassenbericht ab, Sie erhielt viel Lob von den beiden Kassenprüfern Anke Knepper und Helmut Simböck für die einwandfreie Kassenführung.

Bürgermeister Willi Lindner dankte in seinem Grußwort dem Verein für dessen Engagement und der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit. Er bedauerte sehr, dass auch im vergangenen Jahr nur eine Jungschützin -Valerie Breidenstein- für den Verein gewonnen werden konnte. Er hofft, dass sich mit der Anschaffung der Lichtgewehre und evtl. der Teilnahme am Ferienprogramm oder eigenem Schnuppertag bei den Jugendlichen wieder mehr Interesse geweckt wird. Er gratulierte vorab allen Gewinnern und wünschte weiterhin „gut Schuss“.

Den sportlichen Bericht aus dem Kalenderjahr 22/23 gab Schützenmeister Martin Abtmeier ab. Die Eberschützen Kößlarn waren mit drei Mannschaften im Gaurundenwettkampf gemeldet – mit zwei Luftgewehr- und einer Pistolenmannschaft.
Martin Abtmeier und Franz Kaisersberger zeichneten die Sieger in den einzelnen Klassen aus und übergaben die Gutscheine an die Treffsichersten beim Pokalschießen. Höhepunkt der Versammlung war die Proklamation der Könige. Der neue Schützenkönig mit einem 2,2 Teiler ist der Vorstand Erwin Wieser. Valerie Breidenstein belegte den 2. Platz mit einem 11 Teiler und Beate Niedermüller ebenfalls mit einem 11 Teiler den 3. Platz.

Erwin Wieser beschloss die Versammlung mit einem Überblick auf die anstehenden Termine. Am Pfingstsonntag, 19.05.2024 das Sommerfest, für den 12. + 13.10.2024 ist der Schützenausflug geplant und das traditionelle Juxschießen findet am 6.12.2024 im Vereinslokal Gasthaus Wieser statt.

Gruppenbild Versammlung 2024

v.l. Valerie Breidenstein, 1. Schützenmeister Martin Abtmeier, 1. Sportwart Franz Kaisersberger, 1. Vorstand Erwin Wieser, Anna Huber, Kassiererin Beate Niedermüller, Daniel Sonnleitner, Josef Abtmeier, 1. Bgm. Willi Lindner

Könige 2024

v.l.  2. Schützenkönigin Valerie Breidenstein, 1. Schützenkönig Erwin Wieser, 3. Schützenkönigin Beate Niedermüller

Ehrenschützenmeister feiert 85. Geburtstag

Willi Aigner feierte mit den Eberschützen Kößlarn seinen 85 Geburtstag und hat zu einem Glücksschießen ins Vereinslokal Gasthaus Wieser eingeladen.

Erster Vorstand Erwin Wieser begrüßte Jubilar und die anwesenden Gäste. Er bedankte sich nochmal bei Willi Aigner für die geleistete Arbeit im Verein, dem er bereits seit 1965 als Gründungsmitglied angehört. 30 Jahre war er Vorstand und gleichzeitig Schützenmeister.

Er führte den Verein mustergültig und brachte ihn zur Blüte. Übernahm die Betreuung der Jugend und begleitete diese zu den Wettkämpfen, organisierte Vereinsfeste und vieles mehr.

Als Sieger dieses Glücksschießen konnte Hans Dobler ermittelt werden und erhielt den vom Jubilar gestifteten Preis überreicht.

Willi Aigner mit Hans Dobler